Logo
              Kultur am Fluss

Huckleberry Finn am Krotzenburger Mainufer

„Kultur am Fluss“ feiert 25-Jähriges mit Pirling und Waldkircher

Unterstützt
              vom Kultursommer Südhessen


Hainburg/Klein-Krotzenburg. Mit einem Theater-Highlight feiert „Kultur am Fluss“ sein
25-jähriges Jubiläum. Auf der Bühne an der ehemaligen Krotzenburger Fähranlegestelle gastieren am Freitag, 15. Juni, von 19.30 Uhr die Schauspieler Anja Pirling und Thomas Waldkircher mit ihrem Stück „Huckleberry Finns Abenteuer und Fahrten“ von Mark Twain. „Ein vergnügter Abend voller Humor und Lebenslust - für ein Publikum, das seine Kindheit nicht vergessen hat“, versprechen Pirling und Waldkircher.


„Es ist uns eine große Freude, dass wir das Schauspielerpaar für das Jubiläum gewinnen konnten“, sagt Tobias Schwab vom Organisationsteam von „Kultur am Fluss“. „Da werden bei vielen Menschen schöne Erinnerungen wach.“ Pirling und Waldkircher haben viele Jahre lang in Klein-Krotzenburg das in der ganzen Region renommierte „Rrrabatzzz-Theater“ betrieben. Die beiden bespielen mittlerweile als „Die Humoristen“ Bühnen auf Rügen und in Hamburg. Für einen Abend kehren sie nun mit „Huckleberry Finns Abenteuern und Fahrten“ auf dem Mississippi an den Main zurück

Mark Twain (1810-1935) war Schriftsteller, politischer Kommentator, Philosoph und Abenteurer. Sein Buch „Huckleberry Finns Abenteuer und Fahrten“ gilt als Meilenstein der Weltliteratur. Regisseur und Schauspieler Thomas Waldkircher, der in die Rolle Mark Twains schlüpft, ist eine auch von der Kritik gefeierte Inszenierung von „Huckleberry Finn“ gelungen. „Das ist so anrührend komisch, so traurig und dann wieder spannend und fröhlich, dass der Zuhörer atemlos lauscht“, heißt es in einer Rezension.
„Kultur am Fluss“ lockt im Rahmen des Kultursommers Südhessen seit einem Vierteljahrhundert mit Musik, Gesang, Literatur und Theater jährlich mehrere hundert Besucher an das Klein-Krotzenburger Mainufer. Die Trägerschaft der Veranstaltungsreihe ist im Frühjahr von der Katholisch Öffentlichen Bücherei in die Hände der „Projektgruppe Kultur am Fluss“ der Pfarrgemeinde St. Nikolaus übergegangen.


Der Eintritt zu „Kultur am Fluss“ ist frei. Auch in diesem Jahr konnte das Programm wieder dank einiger Sponsoren auf die Beine gestellt werden. Bei schlechtem Wetter wird „Huckleberry Finn“ am 15. Juni im Pfarrsaal von St. Nikolaus, Kirchstraße 25, aufgeführt. Die Besucher erfahren dies dann vor Ort an der Krotzenburger Fähranlegestelle.


(Tobias Schwab)

Anja Pirling als Huckleberry Finn Thomas Waldkircher als Mark Twain